Sorbisches Gymnasium Bautzen

In der goldenen Stadt

Wir Tschechisch-Schüler der 9. Klasse begaben uns am 13.06.2022 in die tschechische Hauptstadt. Morgens trafen wir uns alle am Bautzener Bahnhof. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir in Liberec an. Dort hatten wir Zeit, uns die großartige tschechische Stadt näher anzusehen. Mit dem Luxusbus begaben wir uns dann weiter nach Prag. Bevor die ersten Vorträge begannen, welche wir unseren Mitschülern über die Sehenswürdigkeiten der Stadt präsentieren mussten, konnten wir uns alle etwas zum Mittagessen gönnen. Nach den Vorträgen auf dem Wenzelsplatz und vor der alten Oper begann es zu donnern und zu regnen. Daher begaben wir uns ins Studentenwohnheim und dort verteilten wir die Zimmer. Die dunklen Wolken über Prag verschwanden und mit guter Laune und hochmotiviert kehrten wir in das Stadtzentrum zurück. Dort setzten wir die Erkundung des "Königsweges" fort. Es folgten Vorträge über die Uhr Orloj, die Karlsbrücke, das Nationaltheater und die Burg. Der Weg zur Prager Burg war ein bisschen anstrengend, aber wegen der großartigen Aussicht lohnte sich die Mühe. Abends ließen wir uns traditionelles tschechisches Essen schmecken, also smaženy sýr z bramborem a tatarskej omačku. Erschöpft kehrten wir ins Internat zurück. Damit war der erste großartige Tag in Prag beendet.

Am nächsten Morgen trafen wir uns um acht, um uns erneut ins Zentrum zum Frühstück zu begeben. Im Anschluss daran fuhren wir mit der Seilbahn auf den Berg Petřín – einige liefen sogar hoch. Auf dem Berg irrten wir dann durch das Spiegellabyrinth. Wer wollte, durfte auf den Petříner Eiffelturm steigen. Aus 51 Metern Höhe grüßten wir winkend unserer Lehrerin Frau Štillerova. Auf dem Heimweg hatten wir noch die Möglichkeit zum Einkaufen in Prag und in Liberec. Halb fünf fuhr unser Zug wieder zurück in die Heimat.

Durch die Exkursion bot sich uns die Möglichkeit, diese großartige Stadt besser kennenzulernen und unter anderem einen schönen Satz zu erlernen: „Ukončete prosím výstup a nástup, dveře se zavírají!“

9. Klasse des Sorbischen Gymnaziums, Milena Šołćic, Xenia Koberec, Jana Młodźinkec, Aya Hrjehorjec, Sonja Markec, Lea Zopic

Prag 1

Prag 2

Prag 3

Prag 4