Sorbisches Gymnasium Bautzen

Projekt 2. Fremdsprache für die 6. Klasse

Im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts wurde in der 6. Klasse ein dreitägiges Projekt vom 26.- 28.4.2022 durchgeführt, um die Kenntnisse der Landeskunde in Tschechisch, Russisch und Französisch zu vertiefen.

 

Tschechisch

Die Tschechisch-Schüler erwartete eine Exkursion in den Tiergarten nach Liberec, das Backen von Palatschinken, singen und tanzen zur tschechischer Musik und das Kennenlernen interessanter Besonderheiten über die Tschechische Republik.

Hier das genaue Programm für die drei Tage

Dienstag, 26.04.2022

1. bis 6. Stunde – Landeskunde Tschechiens, tschechische Küche - Palatschinken backen

Mittwoch, 27.04.2022

Exkursion nach Liberec in den Tiergarten und ins Stadtzentrum

Donnerstag, 28.04.2022

Arbeit am Plakat, singen und tanzen, Auswertung des Projektes, Vorstellung der Ergebnisse

Exkursion nach Liberec am 27.4.2022

Um 7.30 Uhr trafen sich die Tschechisch-Schüler am Bahnhof in Bautzen. Um 7.37 Uhr fuhren sie mit dem Zug nach Liberec in den Zoo. Nachdem sie den Zoologischen Garten erreichten, bekamen alle eine Aufgabe: Mithilfe einer Karte sollten die Tiere des Zoos bestimmt werden. Der Weg führte sie an Giraffen, Elefanten, weiβen Tigern, Pinguinen und vielen anderen Tieren vorbei. Der Zoo in Liberec ist sehr groβ, mit vielen Spielplätzen und Kiosken mit tschechischen Spezialitäten, welche unsere Schüler auch gekostet haben. Die Mädchen und Jungen mussten sich erst einmal an das fremde Geld gewöhnen, aber dann kamen sie gut zurecht. Danach besuchten wir den

Hauptplatz und bewunderten das schöne große Rathaus. Im Einkaufszentrum kauften sich einige Schüler noch ein paar tschechische Spezialitäten, z.B. Kofola, und dann ging es wieder zurück nach Bautzen.

J. Štillerová

Französisch

Für die Französisch-Lernenden der 6. Klasse hieß es in der Projektwoche drei Tage lang Frankreich entdecken. In vielfältigen Aktivitäten lernten die Schülerinnen und Schüler Regionen, Städte, Gebirge und Flüsse kennen. Nachdem auch Tiere französisch benannt wurden, wurde das Klassenzimmer zum cinéma.

Am nächsten Tag ging es auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Morgens starteten wir mit einem typisch französischen Frühstück mit Croissants. Danach wurden weitere Gerichte und Essgewohnheiten unseres Partnerlandes mithilfe von Speisekarten im Internet aufgespürt.

Zum Mittag ging es dann wieder in die Küche und die Schülerinnen und Schüler bereiteten köstliche Quiches vor.

Am Abschlusstag präsentierten die Frankreich-Kenner den anderen Sprachgruppen ihr neues Wissen. Dafür entwarfen sie eine eigene französische Speisekarte und stellten eine authentische Restaurant-Szene nach. Bravo!

A.Weitzmann, S. Rehde

Russisch

Im Rahmen der Projektwoche erhielten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse viele landeskundliche Informationen über Russland. Sie hatten eine Möglichkeit, die traditionelle russische Küche kennenzulernen. Die Sechstklässler kosteten ein traditionelles russisches Frühstück und kochten gemeinsam Olivier – einen traditionellen Neujahrssalat. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten Wissenswertes über Russland und erfuhren viel Neues sowohl über die einzigartige Natur und das erstaunliche Klima als auch über beeindruckende Städte und Sehenswürdigkeiten

Russlands. Die russischen Märchen und Filme haben den Schülern besonders gefallen.

Anastasia Artemov

Projekt 2
Projekt 2 1
Projekt 2 2
Projekt 2 3
Projekt 2 4
Projekt 2 5