Sorbisches Gymnasium Bautzen

Auftritt unserer Schüler am Gymnasium in Varnsdorf

(Projekt: Lehrpfad zum sorbischen Leben in Varnsdorf 1945-1950)

Am 21.3.2024 besuchten der kleine Chor, die Tanzgruppe und die Dudelsackspielerin Elnette unter Leitung von Frau Schkoda, Frau Rötschke und Frau Štillerová das Partnergymnasium in Varnsdorf. Ziel war es, unseren tschechischen Freunden die sorbische Musik näherzubringen. Elnette öffnete das Konzert auf dem Dudelsack mit dem Lied „Ty sy tajka wikotata“. In einer schönen sorbischen Tracht konnte sie so neben diesem besonderen Musikinstrument auch diese alte sorbische Tradition vorstellen. Der kleine Chor präsentierte sorbische, deutsche, aber auch tschechische und englische Lieder. Unsere Tanzgruppe, die es erst seit September 2023 gibt und welche ihre Prämiere bereits auf der Schadźowanka feierte, konnte nun das zweite Mal öffentlich den Tanz zum Lied „Kejžor Korla Wulki“ aus dem Oratorium Hrodźišćo präsentieren und erntete extra viel Beifall. Danach kam noch einmal Elnette auf die Bühne und spielte „Šewca“, das Lied vom Schuster. Unsere Schüler verabschiedeten sich mit dem Lied „Budyšin“ und luden damit gleichzeitig die tschechische Partnerschule in die Lausitz ein. Die Moderation der Veranstaltung in tschechischer Sprache übernahmen Valentina und Lucian Šołćic. Nach einem leckeren Mittagessen in der Schulmensa begaben wir uns voller schöner Eindrücke wieder auf die Heimreise.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Piňosová und Herrn Lorenz vom Sorbischen Institut in Bautzen, welches dieses Konzert finanziert hat. Das Konzert war Teil des Projektes, welches das Leben und Studium der sorbischen Schüler nach dem 2. Weltkrieg in Varnsdorf darstellen soll und vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond und der Stiftung für das sorbische Volk unterstützt wird.

PhDr. Jana Štillerová

 

20240321 100430

20240321 100539

20240321 100729

20240321 101634

20240321 114352