Sorbisches Gymnasium Bautzen

Sprachenseminar in Seifhennersdorf vom 20.11. bis 23.11.2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause durfte das Schulamt Bautzen wieder ein Sprachenseminar für begabte Schüler aus dem Landkreis Bautzen in der Windmühle in Seifhennersdorf organisieren. Ausgewählt wurden die besten Gymnasialschüler in Russisch, Französisch, Spanisch, Latein, Tschechisch und Polnisch. Unter Leitung von Frau Winsmann (Schiller-Gymnasium Bautzen) arbeiteten die Schüler in Gruppen zum Thema „Gebrauchsanweisung für ein fremdes Land“, indem sie sich mit den Sitten und Bräuchen sowie mit den Realien der Länder beschäftigt haben.

Von unserer Schule wurden vier Tschechisch-Schüler aus der 8. Klasse eingeladen: Helena Dubau, Moritz Bauch, Ruben Zschornak und Frido Mahling. In Russisch nahm Magdalena Wirth teil. Mit Unterstützung von Frau Bräuer und der Fremdsprachenassistentin Anastasia Artemova stellte die Russischgruppe die russischen Besonderheiten und Phraseologismen vor, die Tschechisch-Gruppe mit Frau Štillerová präsentierte tschechischen Traditionen wie den Nikolaus, Engel und Teufel, Weihnachten mit den abergläubischen Bräuchen und Ostern mit der Osterrute. An den Abenden konnten die Schüler in die anderen Sprachen schnuppern, leckere Produkte kosten und das Land „erschnüffeln“. Typische Tänze und Lieder für jedes Land durften natürlich auch nicht fehlen und die Schüler lernten neue Kulturen kennen.

Die Präsentationen wurden am Mittwochvormittag im groβen Saal der Windmühle in Seifhennersdorf vorgestellt. Es gab auch viele Besucher wie Familienmitglieder der Teilnehmer sowie die Fachberaterin Russisch, Frau Neumann. Die Referentin vom Schulamt Bautzen, Frau Bresan-Sauer, bedankte sich anschließend bei allen Mitwirkenden herzlich für die geleistete Arbeit.

J. Štillerová

seminar gymn 1

seminar gymn 2

seminar gymn 3

seminar gymn 4

 

seminar gymn 3