Sprachenseminar in Seifhennersdorf vom 26.11. bis 29.11.2023
Nach einem Jahr organisierte das Schulamt Bautzen wieder ein Sprachenseminar für begabte Schüler aus dem Landkreis Bautzen in der Windmühle in Seifhennersdorf. Ausgewählt wurden die besten Gymnasialschüler in Russisch, Französisch, Spanisch, Latein, Tschechisch und Polnisch. Unter Leitung von Frau Winsmann (Schiller-Gymnasium Bautzen) arbeiteten die Schüler in Gruppen zum Thema „Sport und Spiele“, indem sie sich mit den typischen Sportarten des jeweiligen Landes beschäftigten.
Von unserer Schule wurden fünf Tschechisch-Schüler aus der 8. Klasse eingeladen: Filip Mahling, Luis Mitschke, Carlos Laue, Artur Grundmann und Carl Schulze. In Russisch nahm Helena Mikwauschk teil. Unter der Leitung von Frau Bräuer stellte die Russischgruppe eine Talkshow mit bekannten russischen Sportlern vor, die Tschechisch-Gruppe mit Frau Štillerová präsentierte den Sieg der tschechischen Eishockeyspieler bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano. An den Abenden konnten die Schüler in andere Sprachen hineinschnuppern, leckere Produkte kosten und das Land „erschnüffeln“. Typische Tänze und Lieder für jedes Land durften natürlich auch nicht fehlen.
Die Präsentationen wurden am Mittwochvormittag im groβen Saal der Windmühle in Seifhennersdorf vorgestellt. Es kamen auch viele Besucher wie Familienmitglieder der Teilnehmer sowie die Referentin vom Schulamt Bautzen, Frau Bresan-Sauer, welche sich anschließend bei allen Mitwirkenden herzlich für die geleistete Arbeit bedankte. Ein besonderes Dankeschön ging auch an die Eltern, welche ihre Kinder zur Mehrsprachigkeit erziehen und dabei unterstützen.
J. Štillerová