Schüler arbeiten am Logo für das Projekt „Lehrpfad zu sorbischen Spuren in Varnsdorf“
Am 13.11.2023 und Anfang Februar 2024 arbeiteten unsere Tschechisch-Schüler:innen der 11. Klasse am Logo des Projektes zur Erstellung eines Lehrpfades zu den sorbischen Spuren in Varnsdorf nach dem Zweiten Weltkrieg. Unter der Leitung von unserem Kunstlehrer Herrn Hagen Kambach und der Bautzner Künstlerin Frau Claudia Matoušek wurde zuerst erklärt, was ein Logo ist und wie ein solches ausstehen sollte:
- Ein gutes Logo sollte einfach genug sein, um von Hand gezeichnet zu werden und trotzdem wie das Original aussehen. Es sollte keine Bedeutungen oder Assoziationen haben. Alles muss verständlich sein.
- ein Logo sollte einen bleibenden Eindruck hinterlassen
- es muss Wiedererkennung und Unverwechselbarkeit schaffen
- ein Logo sollte immer die Zielgruppe ansprechen
- es dient als Kennzeichen und als Repräsentant des Projektes
- ein gutes Logo ist stets funktional
- ein gutes Logo passt sich dem Zeitgeist an
- ein Logo muss sich einprägen
- ein Logo muss eigenständig sein
- ein Logo muss reproduzierbar sein
Mit Hilfe dieser Informationen zeichneten die jungen Künstler:innen verschiedene Motive und benutzten slawische Farben und Ornamente, bis mehrere interessante Logos entstanden sind. Diese werden im nächsten Workshop den tschechischen Partnern präsentiert, um dann gemeinsam ein repräsentatives Logo auszusuchen. Da Frau Matoušek aus einer deutsch-tschechischen Familie stammt, spricht sie neben Deutsch auch Tschechisch, so dass die Schüler:innen die Möglichkeit hatten, eine weitere Muttersprachlerin zu hören und ihre Tschechisch-Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.
Das nächste Treffen findet am 21.3.2024 in Varnsdorf statt, wo unser Gymnasium ein Konzert anbietet und sich auch die neue Tanzgruppe sowie zwei Dudelsackspieler vorstellen werden. Geplant sind in diesem Schuljahr noch mindestens zwei Treffen, an welchen die Schüler:innen beider Gymnasien zusammen am Projekt arbeiten werden. Wir freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
PhDr. Jana Štillerová